Zur Geschichte 
Leitsätze 
Beginn in Moosburg 
Die sind immer da 
Ansprechpartner 
Werde Mitglied 

 

Info zur Geschichte des Roten Kreuzes

 

Henry Dunant (1828 - 1910)
Gründer des Roten Kreuzes

Das Jugendrotkreuz ist ein Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaft. Die ganze Bewegung geht auf die Idee und das Werk des oben abgebildeten Mannes zurück.
Henry Dunant (geb. 08. Mai 1828 in Genf) besuchte 1859 Napoleon, der sich zu dieser Zeit in Italien auf dem Schlachtfeld von Solferino aufhielt, und wurde Augenzeuge einer der blutigsten Schlachten der Geschichte. Eine Schlacht mit über 40.000 Verwundeten und Sterbenden, die unzureichend versorgt wurden und kaum ärztliche Hilfe erhielten. Dies war der Anstoß für seine Bemühungen, in jeder nur denkbaren Weise Hilfe zu organisieren und auch selbst zu helfen. Schon bald verwirklichte er seine Pläne bezüglich einer internationalen Hilfsorganisation mit der Gründung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz im Jahre 1863 in Genf.

Auf der Link-Seite über den Button JRK Info-Material findest du weitere interessante Infos, darunter eine Comic-Erzählung zur Gründung des Roten Kreuzes. Weitere Beschreibungen zum Leben und Wirken des bedeutenden Mannes und der Organisation sind auf der Seite des Deutschen Roten Kreuzes, die du ebenfalls über die Link-Seite findest.

 


Copyright(c) 2005 JRK - Moosburg. Alle Rechte vorbehalten.